EXKLUSIVE SCHACHFIGUREN

 

Die Firma Industries del Besos S.A. machte 1970 ein besonderes Geschenk an ihre besten Kunden und an ihre tüchtigsten Mitarbeiter. Schachfiguren aus Metall. Die schwarzen Figuren als Muslime und die weißen Figuren als Christen. Das Geschenk hatte eine sehr limitierte Auflage und wurde ohne Schachbrett abgegeben.

 

Der Farbeffekt wurde bei Schwarz mit Bronze, bei weiß mit Kupferfarben erreicht. Bei den Figuren unterscheiden sich im Wesentlichen die beiden Könige, die beiden Damen sowie die beiden Türme, während die übrigen Figuren wie Springer, Läufer und die Bauern sich nur sehr geringfügig unterscheiden.

 

Die Idee dieser Art von Schachfiguren wurde danach im großen Stil nachgeahmt. Einige Hersteller bemühten sich, noch exklusivere und extravagantere Figuren auszuarbeiten. Ein paar wenigen gelang es, die meisten jedoch produzierten billigen Schrott.

 

 

Die Masse  des Etuis:              26 x 26 cm

 

Die Bauern:                                       4 cm

 

Turm/Läufer/Springer                       5 cm

 

König weiß:                                       6 cm

 

Dame weiß:                                    5,5 cm

 

König schwarz                                6,5 cm

 

Dame schwarz                                5,5 cm

 

     Gewicht:                                     ca.  1,5 kg   

 

Bewertung: Die Figuren sind gebraucht, jedoch in sehr gutem Zustand. keine Defekte und keine fehlenden Kleinteile.

 

Der Preis beträgt Euro 99.- inkl. Versandkosten. Keine Lieferung nach Übersee oder Osteuropa. Die Versandware ist gegen Verlust und Sachschaden versichert.